Vorstellung

Wir sind das 494th Fighter Squadron, die Mighty Black Panthers. Unsere Mottos sind “Finest. Baddest. Meanest.” sowie “Humble. Credible. Professional.”

Die Panthers wollen sich als Staffel verstehen, die vor allem das gemeinsame Fliegen und die korrekte Ausführung von Basics durch regelmäßiges, aufeinander aufbauendes Training in den Vordergrund stellt. Das Einstiegslevel kann so für eine große Bandbreite an Spielertypen niedrig gehalten werden, und bspw. noch nicht erlangte Fähigkeiten zum Waffeneinsatz oder Taktik fallen auch in komplexen Missionen nicht stark ins Gewicht.

Die Panthers erwarten kein allumfassendes Wissen, besondere technische Ausstattung des Simulationsequipment oder 40 Stunden pro Woche in DCS. Erwartet werden aber verschiedene Dinge, durch die wir uns definieren und die die Basis für Spaß an der gemeinsamen Zeit bilden:

  • Gemeinsames Fliegen
  • Eigeninitiative beim Erlernen neuer Systeme und Procedures
  • Perfektionieren von bereits Gelerntem
  • Wertschätzung von Basics (Gemeinsame Departure, korrekte Procedures & Checks) über Missionserfolg (Bombe abgeworfen)
  • Begeisterung für neues Wissen und neue Fähigkeiten
  • Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und Professionalität

Wir fliegen immer im Team, zeigen exzellentes Verhalten innerhalb und außerhalb unserer Staffel und arbeiten konstant daran, unsere Fähigkeiten zu verbessern.
Das bedeutet nicht, jeden Tag zwei bis drölf Stunden zu fliegen, sondern mit Eigeninitiative und Teamgeist aus der von uns aufgewendeten Zeit (jede:r so viel, wie er oder sie möchte) das Meiste zu machen.
Real Life geht immer vor! Anwesenheit wird grundsätzlich immer gern gesehen, aber niemand soll sich gezwungen fühlen, dauernd online sein zu müssen.

Die Panthers bieten ein strukturiertes Training, dass in verschiedene Stufen aufgeteilt ist und jeden Piloten so kontinuierlich und individuell ausbildet. Beginnend mit einem Initial Qualification Training, in dem zunächst fliegerische Basics und die Staffelstandards gelernt werden folgt ein Mission Qualification Training, währenddessen grundlegende Fähigkeiten zu Sensoren, Waffeneinsatz im A/A und A/G und das Arbeiten im Team gelernt werden. Die höchste Stufe bildet das Specialized Training, bei dem einzelne Themen detailliert und ausführlich betrachtet werden (bspw. WVR-Kampf, BVR-Kampf, Low Altitude Training o.ä.).

Dabei steht der Spaß am Lernen und gegenseitiges Helfen im Vordergrund. Die erlernten Fähigkeiten wenden wir regelmäßig bei staffelübergreifenden Events an.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sprich uns einfach an!