Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ihr wollt zu uns? Auf gehts. Hier reinschauen und lesen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Keiner zwingt dir etwas auf
  • Spaß steht im Vordergrund
  • Dein Real Life geht immer vor
  • Gegenseitiger Respekt und gegenseitige Hilfestellung wird groß geschrieben
  • Es gibt keine Anwesenheitspflicht, du musst dich nie abmelden, oder begründen, warum du nicht da warst.
  • Wir helfen uns gegenseitig.

Ihr braucht:

  • DCS Open Beta (There is no "Stable" DCS.)
  • Teamspeak
  • Simple Radio Standalone: Es geht auch ohne, allerdings seid ihr dann sehr ausgegrenzt und könnt nicht an Trainings, Events und Kursen teilnehmen.

Die Zustimmung zu unserem Verhaltenscodex ist verpflichtend.

(1) Gemeinschaft, Zusammenhalt
Die Tigermercs sind ein Geschwader für jeden, der sich gerne in eine Gemeinschaft einbringen möchte. Wichtig für den Zusammenhalt sind Hilfsbereitschaft, höflicher und respektvoller Umgang, Eigeninitiative, Teamplayer-Skills und vor allem, das gemeinsame Lernen und Beherrschen der Muster. Herablassendes Verhalten "Der kann ja nicht einmal ein korrektes Departure fliegen", wird nicht geduldet! Helft Anfängern! DCS ist ein Spiel! Anspruchshaltung ist bei uns nicht gewünscht. Aktuell (09/21) fliegen bei uns +90 Piloten, das Durchschnittsalter liegt zwischen 35 und 40.

(2) Real Life matters
Jeder Tigermerc steht mit beiden Beinen im Leben (Familie, Job, Ausbildung, Studium, Schule etc.). Real Life geht immer vor! Es gibt keine Anwesenheitspflicht, kommt wann immer es euch Spaß macht.

(3) Hilfe und Training
Bitte sei dir bewusst, das DCS ein Simulator ist. Er ist sehr Zeit und lernintensiv. Die Tigermercs Gemeinschaft hilft dir jederzeit dein Flugzeug zu lernen, zu trainieren und zu verstehen, aber ohne Eigeninitiative geht es nicht.

(4) "Realismus"
Manche mögen es realistischer, manche weniger. Bei uns gib es anspruchsvolle Staffeln ebenso, wie "Fun"-Piloten, die einfach kommen um für 1-2 Stunden in der Gruppe Spaß zu haben. Beide Parteien sind herzlich willkommen. Besonders von den erfahrenen Piloten erwarten wir "Exzellentes Verhalten" (Siehe Punkt 1). Die Tigermercs sind in den Grundfesten aber ein Fun Geschwader! Wer MilSim möchte, oder eine Anspruchshaltung an Training und "Ausbildung" hat, ist falsch bei uns.

(5) Brevitycodes
Zum Start bei den TigerMercs müsst ihr keinerlei Brevity Codes kennen. Brevitycodes werden innerhalb der Geschwader, Trainings und Missionen unterschiedlich intensiv verwendet. Für Events findet ihr Hinweise zum Brevity Code in der jeweiligen Eventausschreibung, im Event Kalender, auf der Tigermercs Homepage. Brevity Codes "einzudeutschen" macht natürlich keinen Sinn.

(6)PvP und PvE
Die Tigermercs haben ihren Schwerpunkt im Co-Op PvE. PvP Verhalten in PvE Missionen wird nicht geduldet. Natürlich gibt es auch bei uns ein PvP und Dogfight Training - und freundliche Abschüsse kommen leider vor. Was wir mit "kein PvP" meinen: Ihr dürft nicht auf einen unserer Server joinen, ein rotes Flugzeug besetzen und anfangen andere Spieler vom Himmel zu holen. Für Dogfight Training und PvP gibt es einen eigenen Server und eigene Maps/Events für Spieler, die das auch möchten.

(7) Mitgliedschaft in anderen Staffeln
Wir finden es gut, wenn ihr auch in anderen Staffeln fliegt. So kann sich die deutsch sprechende Community weiter verknüpfen. Gebt aber bitte keine sensiblen Daten ungefragt an Dritte weiter (zB Serverpasswörter, Zugangsdaten).

(8) Kosten und Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft bei den Tigermercs ist kostenlos. Wir sind aber dankbar für jede kleine Spende, welche ausschließlich für die Server, Homepage und Teamspeak verwendet wird.

 

Anmeldung bei den TigerMercs

  1. Klicke auf unserer Homepage auf "Bewirb dich" und schreibe eine kurze "Bewerbung". Schreibe nur, was du öffentlich sagen möchtest, da jeder später den Text lesen kann. Beispiele findest du hier im Forum.
  2. Wir setzen deinen Text dann in unser öffentliches Forum. Damit wissen unsere Spieler, dass da jemand Neuer kommt. Wenn ihr 2 Tage später noch keine Nachricht bekommen habt, wendet euch bitte direkt an uns. E-Mails können verloren gehen. Vor allem die gratis Provider (Google, GMX, ...) blockieren gezielt Subdomains.
  3. Komm auf jeden Fall auf unseren TS Server. Nicht immer sehen wir gleich, wenn jemand auf unseren TS kommt (und ihr könnt den Channel nicht wechseln ohne Berechtigung). Viele fliegen mit VR Brille und haben TS damit überhaupt nicht im Blick.

Wie geht es nach der erfolgreichen Anmeldung weiter?

Die Eingangsphase dauert für jeden mindestens 4 Wochen. Versuche in dieser Zeit mit möglichst vielen Staffeln und Mitgliedern zu fliegen, um einen Überblick zu bekommen. Aktuell (09/2021) haben wir 80+ Mitglieder, das dauert schon etwas bis man die meisten davon kennt. Wir vermitteln dir, wie du dich innerhalb der TigerMercs zurechtfindest. Wo sind die vielen Informationen versteckt? Zu wem gehe ich, wenn ich Fragen habe? Natürlich möchten wir dich auch ein wenig kennenlernen. Was ist dein aktueller Stand? Was fliegst du gerne? Worauf hast du Lust? Was möchtest du bei den TigerMercs machen? Was erwartest du von uns und wir von dir?

Du bist als Bewerber automatisch Mitglied in der Helldogs Staffel.

Grundsätzlich wollen wir den Abstand Bewerber - Staffelmitglieder verkleinern. Mit den Helldogs habt ihr die Möglichkeit euch auf die Mitgliedschaft in einer Staffel vorzubereiten. Es wird ein erster Kontakt mit Bewerbern geschaffen und deren Fähigkeiten werden “abgeklopft”. Durch eine Skillliste kann der Bewerber sich selbst überprüfen und seine Verweildauer in der Ausbildungsstaffel bestimmen. Die Mitgliedschaft in den Helldogs schließt keinesfalls ein Fliegen auf den “Free-Flight-Servern” mit anderen Staffelmitgliedern aus und ist sogar gewünscht, um Kontakt mit anderen Piloten zu schaffen. Die Helldogs sollen Frust in fortgeschrittenen Ausbildungsprogrammen vermeiden und Basics schaffen. Fortgeschrittene Mitglieder - mit einigen “Ticks” in der Skillliste - können sich dann gerne im Staffeltraining versuchen.

Natürlich helfen dir alle TM gerne weiter und auch du solltest später Neuen helfen! Speziell für Fragen von Einsteiger haben wir eine Liste mit Ansprechpartnern erstellt: https://tigermercs.eu/helldogs. Diese sind meistens auch noch durch ein rotes M als Symbol im Teamspeak gekennzeichnet.

Es gab Menschen, die wir ablehnen mussten, weil sie einfach nicht zu uns gepasst haben. Einer wollte absolut realistische Brevity Codes und militärische Hierarchie. Unsere Hierarchie ist flach. Anspruchsvolle Staffeln und an reale Prozeduren angelehnte Trainings gibt es aber trotzdem. Ein anderer forderte Training sehr hartnäckig ein und sah permanente Hilfe durch die Mentoren als „Pflicht“ und „Muss“ an. Wir machen das alle freiwillig und haben Spaß daran. Ein solches Verhalten möchten wir nicht.

In diesem ersten Teil helfen wir dir auch bei der Installation der Software. Wir fliegen mit DCS OpenBeta, nutzen Teamspeak, SRS, einige Server Mods  und ein eigenes Skinpack. Keine Sorge, Mentoren installieren die Programme mit dir und zeigen dir, wie du sie nutzen kannst. SRS wird auch nach 2022 verwendet, da der DCS interne Voice Chat keine Schnittstelle zu zum Beispiel LotATC hat. Außerdem erledigt SRS sehr viel mehr als nur Sprache zu übertragen (Transponder Export ...).

Ohne unser Mod- und Skinpack (https://tigermercs.eu/forum/topic/mod-und-skinpack-download/), kannst du nicht auf unsere internen Server joinen.

EINTRITT IN EINE STAFFEL
Um dir die Auswahl einer Staffel zu erleichtern, stellen sich diese hier vor: Geschwader der Tiger Mercs

Du solltest nach der Eingangsphase die Staffeln der TigerMercs – und vor allem die Menschen darin – kennengelernt haben. Vermutlich hast du bereits einen Favoriten. Sprich den Staffelführer einfach an, ob ein Platz frei ist. Der Staffelführer schaut, ob du mit den Zielen der Staffel "harmonisierst". Er wird ein paar Runden mit dir fliegen und dann entscheiden, ob du in die Staffel kannst. Wenn ja, dann erklärt er dir Struktur, Trainingstermine, ...

Sollte in deiner Wunschstaffel kein Platz mehr frei sein, dann musst du dich entweder etwas gedulden, oder erstmal in einer anderen Staffel fliegen. Im Normalfall können Piloten aber trotzdem nachrücken. 1-2 "Karteileichen", die nicht am Staffeltraining teilnehmen, sind fast immer da. Diese werden gegen aktive Piloten ausgetauscht.

Wir nutzen aus Privacygründen unser eigenes Ökosystem.

Teamspeak und SRS

  • Teamspeak ist zur allgemeinen Kommunikation gedacht. Ihr könnt über alles, was ihr wollt, plaudern. Nur bitte im "Arbeitszimmer" (ganz oben) nicht. Denkt bitte daran: Je mehr User in einem Channel sind, desto mehr Durcheinander entsteht. Ab und zu solltet ihr die Kommunikation auf das Wesentliche begrenzen. Wir nutzen absichtlich keinen Discord Server!
  • In SRS ist die Kommunikation ausschließlich DCS zu beschränken. Piloten wechseln in SRS, um mehr Ruhe zu haben und um sich auf das Spiel zu konzentrieren.

Verwendete DCS Version bei den Tigermercs

  • Alle Tigermercs Server laufen auf der OpenBeta in der jeweils aktuellen Version. Die Umstellung geht ganz einfach:
    • Backup der Installation machen
    • Macht eine Konsole (cmd.exe) auf und wechselt in das ../bin Verzeichnis eurer Tigermercs Installation.
    • Dort findet ihr das Tool DCS_updater.exe.
    • Tippt in dem Verzeichnis ein: ''DCS_updater.exe update @openbeta''
  • Wenn euch das alles nichts sagt, dann helfen wir euch gerne am Teamspeak Server weiter.

Kommunikation und wie ihr informiert bleibt

  • Informationen werden im ReadyRoom veröffentlicht. Hier haben nur Mitglieder nach Abschluss der Bewerberphase Zugang.
  • Im Event-Kalender der Homepage findet ihr Trainingstermine, Kampagnen, ...
  • Teamspeak

X